Junge Frau sitzt am Tisch und steckt lächelnd Münzen in ein weißes Sparschwein
iStock.com/Hispanolistic 2023
Wohnungssuche Einzug & Auszug

Die erste Wohnung: Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Der Umzug in die erste eigene Wohnung ist mit einigen Kosten verbunden. Welche das sind und wie viel Budget Sie einplanen sollten, erfahren Sie hier.
04.09.24
2 Min.

Rund um den Umzug sollten Sie zwischen einmaligen Ausgaben und laufenden Kosten unterscheiden: Für einige Posten brauchen Sie nur einmal Geld in die Hand zu nehmen – etwa für die Kaution. Andere Kosten fallen ab dem Tag des Einzugs regelmäßig an. Auf die Frage, wie viel Geld Sie für die erste Wohnung einplanen sollten, gibt es daher gleich zwei Antworten, die wir im Folgenden klären.

Die wichtigsten Fragen im Überblick

Kostenlose Umzugsmitteilung

  • Kostenlose Adressänderung
  • Unbegrenzte Laufzeit
  • Vertrags- und Kommunikations-Partner sind automatisch informiert
Zur Umzugsmitteilung

Umzugskostenrechner: Schon bei der ersten Wohnung die Kosten im Griff

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Kalkulation Ihrer Umzugskosten? Nutzen Sie unseren praktischen Umzugskostenrechner.

Umzugskostenrechner

max. 300
max. 900
Die geschätzten Kosten für Ihren Umzug mit einem Umzugsunternehmen betragen 0 EURO

Hinweis zur Kostenschätzung
Die berechnete Summe ist lediglich ein Richtwert.
Viele Faktoren können den tatsächlichen Umzugspreis beeinflussen – z. B.:

  • das Volumen des Umzugsguts
  • der Zeitpunkt des Umzugs
  • der Umfang der gewünschten Leistungen
  • besondere Anforderungen wie Balkon oder Garten

Für ein präzises Angebot empfehlen wir, direkt ein Umzugsunternehmen zu kontaktieren und alle Details persönlich zu besprechen.

Die passende Wohnung für Ihr Budget finden: Tipps

Ziehen Sie zum ersten Mal von zu Hause aus, gibt es einiges zu bedenken. Um den Überblick nicht zu verlieren, hilft es, sich selbst einen Kostenrechner für die erste Wohnung zu erstellen. Das geht ganz einfach mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel – auch ohne weitreichende Formelkenntnisse.

Listen Sie hier einmal alle zu erwartenden Ausgaben (laufende wie einmalige) auf und stellen Sie diese dann Ihren monatlichen Einnahmen gegenüber. Persönliche Ersparnisse können als Puffer dienen. So sehen Sie auf einen Blick, wie viel Geld Sie für Ihre erste Wohnung brauchen und ob Sie sich Ihr Wunschdomizil leisten können.

Online-Immobilienportale helfen bei der Suche nach einer Wohnung, die zum eigenen Budget passt. Denn neben Lage und Größe können Sie hier meist auch direkt nach maximalem Mietpreis filtern. Stellen Sie dabei fest, dass alleine wohnen mit Ihrem aktuellen Budget nicht machbar ist, kann eine WG eine günstigere Alternative sein.

Umzugs-Tools: Clever planen, einfach umziehen

 

Gerade bei der Einrichtung können Sie die Kosten für Ihre erste Wohnung relativ leicht senken. Setzen Sie beispielsweise auf DIY-Möbel oder Einrichtungsgegenstände vom Flohmarkt. Auch das Jobcenter beteiligt sich unter gewissen Voraussetzungen mit Geld- oder Sachleistungen an der Erstausstattung einer Wohnung.

Nicht alles muss außerdem schon zum Einzug perfekt sein. Deko, das ein oder andere Möbel oder auch Elektrogerät können gegebenenfalls etwas später angeschafft werden. Statt der eigenen Waschmaschine samt Trockner bietet sich zu Anfang etwa der Gang in den Waschsalon an.

Passende Artikel