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Umzugsmitteilung

Umzugsmitteilung der Deutschen Post: Kostenlos erreichbar bleiben

Mit der Umzugsmitteilung kommt die Post direkt an die neue Adresse – bequem und kostenlos dank informierter Vertragspartner.
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Geschafft – Sie haben ein neues Zuhause gefunden! Jetzt gilt es, neben Freunden und Familie auch Versicherungen, Banken oder Onlineshops über die Adressänderung zu informieren.

Mit der kostenlosen Umzugsmitteilung ist das ganz einfach: Sie ist eine praktische Serviceleistung für Privatpersonen, die Ihren Aufwand rund um den Umzug reduzieren möchten.

Alles Wichtige zur Umzugsmitteilung

Was ist die Umzugsmitteilung?

Die kostenlose Umzugsmitteilung ist ein Service der Deutschen Post Adress. Wenn Sie umgezogen sind, ermöglicht sie Ihren Vertrags- und Kommunikationspartnern, die Post an Sie direkt an Ihre neue Adresse zu schicken.

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung?

Die Umzugsmitteilung ermöglicht Unternehmen, mit denen Sie bereits im Austausch standen, Ihre alte Anschrift in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress zu finden und zu aktualisieren.

So können beispielsweise Krankenkassen, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Mobilfunkanbieter und Zeitschriften-Verlage von Ihrem neuen Wohnsitz oder Wohnortwechsel erfahren.

Über 1.000 renommierte Firmen nutzen den Service bereits. Eine Garantie auf Vollständigkeit gibt es aber nicht.

Wann ist die Umzugsmitteilung sinnvoll?

Wenn Sie Ihren Vertrags -und Kommunikationspartnern ermöglichen wollen, sich vor Versand eines Schreibens über Ihre Neuadresse zu informieren, dann können Sie hier die Umzugsmitteilung bequem und schnell abschließen.

Ist ein Schreiben an Sie noch mit Ihrer alten Anschrift adressiert, hilft nur der kostenpflichtige Nachsendeauftrag der Deutschen Post. Mit ihm wird die falsch adressierte Post an Ihre neue Anschrift weitergeleitet.

Tipp: Beauftragen Sie den Nachsendeauftrag und wählen Sie im Bestellprozess die Umzugsmitteilung aus. Dann profitieren Sie von beiden Diensten!

Welche Vorteile hat die Umzugsmitteilung?
  • Sicher: Nur Vertragspartner erhalten Ihre Adresse
  • Gratis: ohne versteckte Kosten
  • Schnell: in 2 Minuten erledigt
  • Einfach: Post kommt direkt an die neue Adresse
  • Online: Lässt sich überall abschließen
Wie werden Ihre Daten geschützt?

Die Deutsche Post Adress geht mit Ihren Daten sehr sorgfältig um. Das heißt: Um Ihre neuen Daten abzurufen, müssen die Vertrags- und Kommunikationspartner nachweisen, dass sie bereits vor Ihrem Umzug mit Ihnen in Kontakt standen.
Wie? Indem sie die Kombination aus Name, Vorname und alter Anschrift erbringen. Nur dann erfahren sie von der Änderung Ihrer Postadresse.

Gut zu wissen: Es können lediglich Unternehmen und Institutionen den Adress-Check durchführen – Privatpersonen nicht.

Ist die Umzugsmitteilung wirklich kostenlos?

Ja, die Umzugsmitteilung beinhaltet keine versteckten Kosten und ist für Sie vollständig kostenlos.

Jetzt Umzugsmitteilung abschließen

So können Sie die Umzugsmitteilung beauftragen

  1. Füllen Sie das Formular für die Umzugsmitteilung vollständig aus.
  2. Ihre Umzugsinformationen werden in der Umzugsdatei der Deutsche Post Adress gespeichert. Ihre Vertrags- und Kommunikationspartner haben zwei Jahre lang die Möglichkeit, ihre eigenen Kundendaten mit der Umzugsdatei abzugleichen und so zu checken, ob Ihre Adresse noch aktuell ist. Ist sie es nicht, hat das jeweilige Unternehmen die Möglichkeit, sie selbstständig zu aktualisieren.
  3. Vertippt? Sie haben nach der Anmeldung noch drei Wochen Zeit, um Änderungen vorzunehmen. Eine Stornierung ist jederzeit möglich.

Wichtig: Wie oft, wann und welche Unternehmen eine Adressänderung abfragen, ist unterschiedlich und liegt in deren Ermessen. Meistens aber vor wichtigen Briefsendungen.

Unterschied zum Nachsendeauftrag

Der Nachsendeauftrag, offiziell Nachsendeservice genannt, ist im Gegensatz zur Umzugsmitteilung kostenpflichtig. Er leitet Post, die an Ihre alte Adresse adressiert ist, für einen bestimmten Zeitraum an Ihre neue Adresse weiter.

Bei der kostenlosen Umzugsmitteilung können sich Ihre wichtigsten Vertrags- und Kommunikationspartner selbstständig über Ihre neue Adresse informieren und Ihre Post nach dem Ummelden direkt an Ihr neues Zuhause schicken. Anders als beim Nachsendeauftrag wird die Post also nicht weitergeleitet.

Praktisch: Sie wollen sowohl Nachsendeauftrag als auch Umzugsmitteilung abschließen? Dann setzen Sie beim Abschluss des Nachsendeauftrags im Formular einfach ein Häkchen bei Mit Umzugsmitteilung – und Sie profitieren von beiden Services!

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Post nachsenden lassen

Rundum abgesichert: Mit dem NACHSENDESERVICE erreicht Ihre Privat- und Geschäftspost Sie auch nach dem Umzug an der richtigen Adresse. Schon ab 23,90 Euro.

Nachsendeauftrag erteilen

Umzugsadresse mitteilen

Kostenlos und bequem: einmal Adresse eingeben, fertig! Viele Ihrer Vertragspartner aktualisieren Ihre Adresse selbstständig und Sie bleiben erreichbar.

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