Ein Firmenumzug ist viel komplexer und individueller als ein Wohnungsumzug. Deshalb will eine Standortverlagerung Ihres Unternehmens gut geplant sein. Ganz wichtig dabei: echte Umzugsprofis an Ihrer Seite, rechtzeitige Kommunikation und genaue Planung. Diese Checkliste hilft Ihnen, an alles zu denken, was beim Firmenumzug wichtig ist.
1 bis 3 Monate vor dem Umzug
Interne und externe Kommunikation
- Mitarbeiter und Betriebsrat möglichst früh über den Firmenumzug informieren
- Vorteile des neuen Standortes kommunizieren, um die Belegschaft für das Projekt zu begeistern.
- Mitarbeiter up to date halten – zum Beispiel mit Fotos der neuen Räumlichkeiten, um Vorfreude zu schüren.
- Wünschen und Bedenken Gehör schenken.
- Besonders wichtig, wenn der neue Firmensitz weit weg ist: Einkalkulieren, dass einige Mitarbeiter eventuell kündigen.
- Kunden und Geschäftspartner informieren
- Rundschreiben mit Information über geplanten Umzug aufsetzen
- Hinweis auf baldigen Umzug in den Signaturen aller Mitarbeiter.
- Nachsendeauftrag für Geschäftspost einrichten.
- Regelmäßige Dienstleister, Ämter und Behörden, Kammern und Verbände informieren
- z. B. Banken, Domain-Betreiber, Reinigungsfirma, Energieversorger
- z. B. Finanzamt, Arbeitsamt, Gewerbeamt, GEZ
- z. B. IHK, Berufsverband, Gewerkschaft
Organisatorisches
- Offline- und Online-Verzeichnisse aktualisieren
- Eintrag im Handelsregister ändern lassen
- Eintrag im Telefonbuch und in den Gelben Seiten ändern.
- Print-Einträge aktualisieren (Redaktions- und Anzeigenschluss haben oft lange Vorlaufzeiten!).
- evtl. schon Online-Einträge updaten – z. B. Google Maps, Yelp, GoLocal, branchentypische Seiten, ...
- Ggf. Verträge kündigen
- z. B. Stellplätze, Floristen, Obstlieferungen ins Büro, ...
Transport planen
- Spedition suchen, die auf Firmenumzug spezialisiert ist
- Halteverbotszone beantragen
- Klären, ob sich Spedition um Halteverbotszonen am Umzugstag kümmert,
- falls nicht: Halteverbotszone bestellen
Warum brauchen Sie für den Firmenumzug einen Spezialisten?
- Umzugsmaterial besorgen
- Rundum-Sorglos-Paket von der Spedition oder selbst Kartons, Folien und Co. besorgen?
- Umzugskartons mieten oder kaufen?
- Umzugsreihenfolge festlegen
- Nach Wichtigkeit staffeln: Welche Räume zuerst ein- bzw. ausräumen?
- Umzugsdatum festlegen
- Möglichst einen Tag mit geringem Arbeitsaufkommen wählen, um den Ausfall gering zu halten.
Finanzen und Versicherung
- Können die Mitarbeiter z. B. ihren Arbeitsplatz selbst räumen (etwa beim Büroumzug) oder müssen das Profis machen?
- Was kostet Sie mehr: Der Packservice der Spedition oder die Zeit Ihrer Mitarbeiter?
- Zusatzversicherung gegen Transportschäden abschließen
- Speditionen sind i. d. R. bis 620 Euro pro Kubikmeter versichert; bei teurem Inventar ist dann eine Zusatzversicherung sinnvoll.
- Angebote vergleichen
Räume und Inventar
- Renovierungsmaßnahmen für alten und neuen Firmensitz planen.
- Angebote bei Handwerkern einholen.
- bei aufwendigen Umbauten: Ruhig mehr als 3 Monate Vorlauf einplanen, falls es zu Verzögerungen kommt.
- Arbeitsplatzanordnung planen
- Neue Räume als Chance, Arbeitsabläufe zu optimieren.
- Ggf. Wünsche von Mitarbeitern einfließen lassen.
- vorhandenes Inventar katalogisieren
- Alte Akten, nicht mehr benötigte Büromöbel etc. aussortieren – alles, was nicht mit muss, spart beim Transport bares Geld.
- Aufbewahrungsfrist für Dokumente beachten!
- Kritische Unterlagen datenschutzgerecht vernichten.
- Umzug kann guter Anlass sein, auf elektronische Archivierung umzusteigen.
- neue Büromöbel etc. bestellen
- EDV- und Telefonanlage, Software prüfen
- Ist die Technik noch zeitgemäß?
- Lohnt sich ein Anbieterwechsel?
- Brauchen Sie für den Auf- und Abbau IT-Spezialisten?
1 bis 2 Wochen vor dem Umzug
Termine bestätigen lassen
- Spedition
- Handwerker
- externe Dienstleister für z. B. EDV
- Mitarbeiter an Umzug erinnern
Reinigungsfirma beauftragen
- Ggf. Reinigung der neuen Räume vor dem Einzug
- Reinigung der alten Firmenräume zeitnah nach dem Umzug
- Reinigung der Treppenhäuser am Umzugstag
Kostenabrechnung mit altem Vermieter besprechen
- Heiz- und Nebenkostenabrechnung besprechen
- Zählerstände ablesen
Übergabetermine mit Vermietern vereinbaren
- Übergabeprotokolle vorbereiten
- Übergabe der neuen Firmenräume durch neuen Vermieter
- Termin für Übergabe der alten Flächen an alten Vermieter
- Zählerstände ablesen und dokumentieren
Firmeninterne Organisation
- Schlüsselrückgabe der Mitarbeiter organisieren
- Werbematerial mit neuer Adresse drucken lassen
- z. B. Briefpapier, Visitenkarten, Kulis, ....
- Möbel beschriften
- beschleunigt Aufbau im neuen Büro
Am Umzugstag
- altes und neues Treppenhaus auf Vorschäden kontrollieren
- fotografieren, um bei Streitigkeiten Beweise zu haben
- Alter Standort: Wurde nichts vergessen?
- Neue Räume: Steht alles an seinem richtigen Platz?
Checkliste Firmenumzug als PDF herunterladen
Nach dem Umzug
- Auspacken
- Geräte anschließen
- ggf. Schäden der Speditionsfirma melden
- Einweihungsparty veranstalten
- Umzug bei der Steuererklärung angeben
- Umzugskosten bei der Steuererklärung geltend machen
- ggf. passende Rechnungen als Beleg einreichen