Zur Umzugsmitteilung
An-, Ab- & UmmeldenKfz-ZulassungsstelleVollmacht für Kfz-Ummeldung: Auto ummelden lassen bei Umzug & Co.

Kfz-Zulassungsstelle

Vollmacht für Kfz-Ummeldung: Auto ummelden lassen bei Umzug & Co.

Getty Images/iStockphoto

Für diese Kfz-Zulassungsangelegenheiten funktioniert eine Vollmacht

Kfz-Ummeldungen müssen meistens persönlich passieren. Aber: Sie müssen nicht unbedingt selbst zur Zulassungsstelle. Bei folgenden Ummeldungen rund um Auto, Motorrad und Co. können Sie auch eine Vertrauensperson schicken:

Vollmacht für die Kfz-Ummeldung herunterladen

Erforderliche Unterlagen für die Kfz-Ummeldung durch einen Vertreter

    • Vollmacht, handschriftlich von Ihnen unterzeichnet
    • Zulassungsbescheinigung I und II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
    • Ihr Personalausweis
    • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer)
    • HU-/AU-Bericht
    • Personalausweis des Vertreters

    Falls ein neues Kennzeichen erforderlich ist, zusätzlich:

    • altes Nummernschild
    • SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer

    Sie wollen bei der Ummeldung gern das alte Kennzeichen behalten? Das geht!

    Vollmacht für die Kfz-Ummeldung bei Halterwechsel

    Auch wenn Sie ein gebrauchtes Auto gekauft haben und es auf sich anmelden wollen, können Sie den Behördengang durch einen Vertreter erledigen lassen. Die Vollmacht bei Kfz-Ummeldung mit Halterwechsel sollte nicht nur von Ihnen unterzeichnet sein, sondern auch eine Einverständniserklärung enthalten, dass die Zulassungsstelle dem Vertreter über eventuelle bestehende Gebühren und Steuerrückstände Auskunft erteilen darf.

    Umzugsmitteilung der Deutschen Post

    Neue Wohnung + neue Adresse = zuverlässiger Postservice. 

    Mit der kostenlosen Umzugsmitteilung der Deutschen Post geht diese Gleichung problemlos auf. Nach Ihrem Umzug können sich Vertragspartner (z. B. Banken, Versicherungen oder Versandhäuser) selbstständig über Ihre neue Adresse informieren. So kommt die Post direkt im neuen Zuhause an.

    Ihre Vorteile:

    • Sie sparen wertvolle Zeit: Dank der Umzugsmitteilung müssen Sie nicht mehr allen Vertragspartner Ihre neue Anschrift mitteilen.
    • Einfach und bequem online anmelden: Schließen Sie die kostenlose Umzugsmitteilung in nur 2 Minuten ab.
    • Erreichbar bleiben: Mit dem Service der Deutschen Post aktualisieren Vertragspartner Ihre Adresse nach dem Umzug selbstständig. Brief- und Warensendungen werden dann direkt an die neue Adresse verschickt.

    Wichtig: Nur wer Ihre alte Adresse kennt, bekommt Auskunft über die neue Anschrift nach dem Umzug.

    PS: Sie wollen es ganz genau wissen? Weitere Infos zum Service finden Sie bei uns.

    Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
    1
    9

    Post nachsenden lassen

    Rundum abgesichert: Mit dem NACHSENDESERVICE erreicht Ihre Privat- und Geschäftspost Sie auch nach dem Umzug an der richtigen Adresse. Schon ab 26,90 Euro.

    Nachsendeauftrag erteilen

    Umzugsadresse mitteilen

    Kostenlos und bequem: einmal Adresse eingeben, fertig! Viele Ihrer Vertragspartner aktualisieren Ihre Adresse selbstständig und Sie bleiben erreichbar.

    Umzugsmitteilung jetzt nutzen

    Weitere Artikel zum Thema