Zur Umzugsmitteilung
An-, Ab- & UmmeldenKfz-ZulassungsstelleVollmacht für Kfz-Ummeldung: Auto ummelden lassen bei Umzug & Co.

Kfz-Zulassungsstelle

Vollmacht für Kfz-Ummeldung: Auto ummelden lassen bei Umzug & Co.

Getty Images/iStockphoto

Kfz-Zulassung: Wofür funktioniert eine Vollmacht?

Kfz-Ummeldungen müssen meistens persönlich passieren. Aber: Sie müssen nicht unbedingt selbst zur Behörde. Bei folgenden Ummeldungen rund um Auto, Motorrad und Co. können Sie auch eine Vertrauensperson mit einer Vollmacht zur Zulassungsstelle schicken:

Vollmacht für die Kfz-Ummeldung herunterladen

Erforderliche Unterlagen für die Kfz-Ummeldung durch einen Vertreter

  • Vollmacht, handschriftlich von Ihnen unterzeichnet
  • Zulassungsbescheinigung I und II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
  • Ihr Personalausweis
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer)
  • HU-/AU-Bericht
  • Personalausweis des Vertreters

Falls ein neues Kennzeichen erforderlich ist, zusätzlich:

  • altes Nummernschild
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer

Sie wollen bei der Ummeldung gern das alte Kennzeichen behalten? Erfahren Sie hier, wie das geht!

Vollmacht für die Kfz-Abmeldung?

Wenn Sie Ihr Auto wegen eines Umzugs ummelden wollen, ist eine vorherige Abmeldung nicht nötig. Abzumelden brauchen Sie ihr Fahrzeug nur, wenn Sie es verkaufen oder verschrotten wollen. Auch in diesem Fall können Sie eine Person Ihres Vertrauens damit beauftragen, die Abmeldung bei der Zulassungsstelle für Sie zu erledigen. Eine Vollmacht ist in diesem Fall in der Regel nicht vonnöten. Für die meisten Zulassungsstellen ist es nur entscheidend, wer den Fahrzeugbrief vorlegt.

Vollmacht für die Zulassungsstelle: Kfz-Ummeldung bei Halterwechsel

Auch wenn Sie ein gebrauchtes Auto gekauft haben und auf Ihren Namen anmelden wollen, können Sie den Behördengang durch einen Vertreter erledigen lassen. Die Vollmacht für die Zulassungsstelle sollte bei einer Kfz-Ummeldung mit Halterwechsel nicht nur von Ihnen unterzeichnet sein, sondern auch eine Einverständniserklärung enthalten, dass die Behörde dem Vertreter über mögliche Gebühren und Steuerrückstände Auskunft erteilen darf.

Nachsendeauftrag für die Post

Sie ziehen um? Ihre Post auch! Mit dem Nachsendeauftrag der Deutschen Post bleiben Sie zuverlässig erreichbar.
  • Der Zeitraum für die Nachsendungen ist flexibel (12 oder 24 Monate).
  • Einfach und schnell online abschließen.
PS: Sie wollen es ganz genau wissen? Weitere Infos zum Service finden Sie hier. Zum Nachsendeauftrag

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
7
24

Post nachsenden lassen

Rundum abgesichert: Mit dem NACHSENDESERVICE erreicht Ihre Privat- und Geschäftspost Sie auch nach dem Umzug an der richtigen Adresse. Schon ab 26,22 Euro.

Nachsendeauftrag erteilen

Umzugsadresse mitteilen

Kostenlos und bequem: einmal Adresse eingeben, fertig! Viele Ihrer Vertragspartner aktualisieren Ihre Adresse selbstständig und Sie bleiben erreichbar.

Umzugsmitteilung jetzt nutzen
Zur Umzugsmitteilung