Zur Umzugsmitteilung
Umzug & TransportUmzug ins AuslandHej Schweden: Das sollten Auswanderer wissen

Umzug ins Ausland

Hej Schweden: Das sollten Auswanderer wissen

Auswandern nach Schweden: Das sollten Sie wissen
istock.com/bruev

Einreise und Aufenthalt: Die wichtigsten Fragen zum Auswandern nach Schweden

Was brauche ich für das Auswandern nach Schweden?

Sie benötigen kein Visum. Weil das Land zur EU gehört, können Sie mit einem Personalausweis einreisen. Trotzdem sollten Sie einen gültigen Reisepass haben, z.B. für die Anmeldung beim Melde- und Steueramt „Skatteverket“ sowie zur Eröffnung eines Bankkontos.

Außerdem brauchen Sie Ihre Geburtsurkunde, eine Bescheinigung über die Krankenversicherung (das sog. Formular S) sowie eine Abmeldebescheinigung.

Was sollte ich vor dem Umzug nach Schweden erledigen?
  • Prüfen Sie Ihr Budget und welche Kosten auf Sie zukommen.
  • Kündigen Sie rechtzeitig Ihre laufenden Verträge, etwa für Wohnung, Mobiltelefon, Internet, Strom, Gas sowie Versicherungen
  • Melden Sie sich bei Ihrer Meldebehörde in Deutschland ab. Heben Sie die Abmeldebestätigung unbedingt auf.
  • Stellen Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post.
Woran muss ich beim Auswandern nach Schweden mit Hund oder Katze denken?

Sollen Hund oder Katze mit nach Schweden auswandern, müssen Sie Ihr Haustier vorher beim Zoll anmelden. Für die Einreise braucht das Tier einen EU-Heimtierausweis sowie einen Mikrochip mit eindeutiger Kennzeichnung und eine Tollwutimpfung. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite des Schwedischen Zentralamts für Landwirtschaft.

 

 

Wohnort suchen, Umzug planen: Daran sollten Sie vor dem Auswandern nach Schweden denken

Schickes Loft in Stockholm oder rotes Holzhaus in Småland? Bevor Sie nach Schweden auswandern, sollten Sie sich Gedanken machen, wohin Sie ziehen und wie Sie wohnen möchten.

Das Land ist groß: Der Süden liegt auf einer Höhe mit Dänemark, der Norden erstreckt sich bis oberhalb des Polarkreises. Entsprechend unterscheidet sich das Klima:

  • In Südschweden ist das Klima gemäßigt, im Winter bleibt es mild.
  • Im äußersten Norden herrscht polares Klima. Die Winter dauern lang und sind mit bis minus 40 Grad kalt und dunkel. Die Sonne scheint monatelang nur wenige Stunden pro Tag.

Wenn Sie nach Schweden auswandern möchten, sollten Sie auch die Bevölkerungsdichte bedenken: Im Süden leben mehr Menschen. Dort ist es leichter, Arbeit zu finden und Bekanntschaften zu knüpfen.

Wohnung oder Haus mieten oder lieber kaufen?

Die Wohnungssuche in Schweden ist, je nach Region, nicht unbedingt einfach. In dem Land ist es eher üblich, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen als zu mieten.

Gut zu wissen

Es gibt in Schweden neben Mieten oder Kaufen noch eine dritte Wohnform: das Bostadsrätt (deutsch: Dauerwohnrecht). Um es nutzen zu können, treten Sie in eine Art Genossenschaft ein, die sogenannte Bostadsrättvereinigung. Von dieser erwerben Sie Anteile und somit das Recht an einer ihrer Wohnungen.

Häuser zum Kauf werden meist über Internetportale angeboten. Dabei steht immer ein Ausgangspreis. Interessenten können aber Gebote abgeben, die für alle einsehbar sind. Kauf und Umschreibung wickeln Sie über einen Makler ab. Dessen Provision übernehmen in Schweden immer die Verkäufer.

Nur wenige Privatvermieter bieten Wohnungen zur Miete an. Die Kommunen errichten und vermieten Wohnhäuser oft selbst. Diese Unterkünfte sind aber begehrt und die Wartelisten lang. Vor allem, wenn Sie in eine Stadt ziehen möchten, sollten Sie früh mit der Suche anfangen.

Schwedisches Haus
Bunte Holzhäuser und kristallklares Wasser - so schön ist Schweden!

Pflichttermin nach der Auswanderung: Besuchen Sie die Skatteverket

Sind Sie in Schweden angekommen, erledigen Sie am besten gleich einen wichtigen Behördengang:

  • Tragen Sie sich bei der Behörde Skatteverket ins zentrale Einwohnermelderegister Folkbokföring ein. Das geht nur, wenn Sie Ihren Wohnsitz in Schweden haben und mindestens ein Jahr bleiben wollen.
  • Diese Anmeldung ist die Voraussetzung für eine Personennummer. In der Regel bekommen Sie die Nummer automatisch zugeteilt. Sie brauchen sie unbedingt, wenn Sie nach Schweden auswandern – zum Beispiel, um Auto oder Haus zu kaufen oder ein Bankkonto zu eröffnen.

Bei der Personennummer handelt es sich um eine zwölfstellige Zahl, durch die alle Bewohner des Landes eindeutig identifizierbar sind. Sie besteht aus dem Geburtsdatum und weiteren Ziffern und bleibt ein Leben lang bestehen.

 

Darüber hinaus sollten Sie bei der Skatteverket-Behörde eine ID-Kort beantragen, auf der Ihre Personennummer steht:

  • Die ID-Kort brauchen Sie im schwedischen Alltag oft, zum Beispiel bei der Bank oder um Rezepte in der Apotheke abzuholen.
  • Sie ist vergleichbar mit dem deutschen Personalausweis, dient aber nicht als Reisedokument.

Zahlen und Fakten zu Schweden

  • In Schweden leben rund 10,6 Millionen Menschen, davon rund 1,6 Million in der Hauptstadt Stockholm.
  • Schweden ist mit einer Fläche von 450.000 Quadratkilometern das drittgrößte Land der EU.
  • Die Bevölkerungsdichte liegt bei 23 Einwohnern pro Quadratkilometer (Deutschland: 233).
  • Die Landeswährung ist die Schwedische Krone (SEK).
  • Schweden ist eine konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischer Demokratie. Das Staatsoberhaupt ist König Carl XVI. Gustaf.
  • Zu Schweden gehören etwa 221.800 Inseln

Was ist mit Führerschein und Krankenversicherung, wenn ich nach Schweden auswandere?

Besitzen Sie einen gültigen Führerschein, der in der EU ausgestellt wurde, gilt dieser auch in Schweden.

Bei der Krankenversicherung ist es etwas komplizierter: Grundsätzlich genießt jeder, der in Deutschland gesetzlich krankenversichert ist, auch während seines Aufenthalts in Schweden Versicherungsschutz.

Zahlen Sie durch selbständige oder nichtselbständige Tätigkeit Einkommenssteuer an den schwedischen Staat, sind sie automatisch bei der schwedischen Krankenversicherung, der staatlichen Försäkringskassa, versichert.

Deutsche Rentner, die nach Schweden auswandern, müssen bei der Anmeldung nachweisen, dass sie über eine umfassende Krankenversicherung verfügen und durch ihre deutsche Rente hinreichend versorgt sind. Der Nachweis zur Krankenversicherung erfolgt in diesem Fall durch das Formular S1, das Sie bei Ihrer deutschen Krankenkasse beantragen können.

Für Arzt- und Krankenhausbesuche müssen Patienten einen Eigenanteil tragen. Es kann deshalb sinnvoll sein, eine private Zusatzversicherung abzuschließen.

Sind die Formalitäten erledigt, können Sie sich ganz auf ihr neues Leben in Schweden einlassen. Ob im eher dünnbesiedelten Norden oder im wärmeren Süden, die Heimat von Pippi Langstrumpf, Michel und Ronja Räubertochter hat für jeden Einwanderer ihren eigenen Reiz.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
36
1593

Post nachsenden lassen

Rundum abgesichert: Mit dem NACHSENDESERVICE erreicht Ihre Post Sie auch nach dem Umzug an der richtigen Adresse.
Schon ab 28,90 Euro.

Zum Nachsendeauftrag!

Umzugsadresse mitteilen

Kostenlos und bequem:
Bleiben Sie mit der Umzugsmitteilung für Ihre Vertrags- und Kommunikationspartner erreichbar.
Einmal Adresse eingeben, fertig!

Zur Umzugsmitteilung!
Zur Umzugsmitteilung