Melden Sie jetzt Ihre neue Adresse mit der kostenlosen Umzugsmitteilung der Deutschen Post Adress. So können teilnehmende Banken, Versicherungen, Energieversorger, Mobilfunkanbieter, Verlage und weitere Unternehmen Ihre Kundendaten aktualisieren – und Ihre Post kommt direkt an Ihrer neuen Adresse an.
Die Umzugsmitteilung ist ein kostenloser Service der Deutschen Post Adress. Sie ermöglicht es teilnehmenden Vertrags- und Kommunikations-Partnern, die Post direkt an Ihre neue Adresse zu schicken.
Sie füllen online das Formular aus. Ihre Umzugsdaten werden in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert. So können beispielsweise Krankenkassen, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Mobilfunkanbieter und Zeitschriften-Verlage von Ihrem neuen Wohnsitz erfahren.
Nur Unternehmen und Institutionen dürfen abfragen – keine Privatpersonen. Voraussetzung ist der Nachweis einer bestehenden Beziehung über die Kombination aus Name, Vorname und alter Anschrift. Es gibt keine Garantie, dass alle Unternehmen teilnehmen, aber über 1.000 renommierte Firmen nutzen den Service bereits.
Unternehmen können bis zu zwei Jahre einen Abgleich vornehmen. Nach Ihrer Anmeldung haben Sie drei Wochen Zeit, Angaben online zu korrigieren. Eine Stornierung ist jederzeit möglich.
Die Umzugsmitteilung ist vollständig kostenlos. Wichtig: Sie leitet keine falsch adressierte Post weiter. Für die Weiterleitung alter Adressen nutzen Sie den kostenpflichtigen Nachsendeauftrag.
- 1Füllen Sie das Formular für die Umzugsmitteilung vollständig aus.
- 2Ihre Umzugsinformationen werden in der Umzugsdatei der Deutsche Post Adress gespeichert. Ihre Vertrags- und Kommunikations-Partner haben zwei Jahre lang die Möglichkeit, ihre eigenen Kundendaten mit der Umzugsdatei abzugleichen und so zu checken, ob Ihre Adresse noch aktuell ist. Ist sie es nicht, hat das jeweilige Unternehmen die Möglichkeit, sie selbstständig zu aktualisieren.
- 3Vertippt? Sie haben nach der Anmeldung noch drei Wochen Zeit, um Änderungen vorzunehmen. Eine Stornierung ist jederzeit möglich.
Wichtig: Wie oft, wann und welche Unternehmen eine Adressänderung abfragen, ist unterschiedlich und liegt in deren Ermessen. Meistens aber vor wichtigen Briefsendungen.
- Änderungen: Bis drei Wochen nach der Anmeldung können Sie Ihre Daten korrigieren. Nutzen Sie dazu die Hinweise in der Bestätigungs-E-Mail oder wenden Sie sich an den Kundenservice der Deutschen Post Adress.
- Stornierung: Eine Stornierung ist jederzeit möglich. Auch hier können Sie die Hinweise in der Bestätigungs-E-Mail nutzen oder sich direkt an den Kundenservice der Deutschen Post Adress wenden.
Umzugsmitteilung (kostenlos): Ihre wichtigsten Vertragspartner informieren sich selbstständig über Ihre neue Adresse und senden Post korrekt an Ihr neues Zuhause.
Nachsendeauftrag (kostenpflichtig): Post, die noch an Ihre alte Adresse adressiert ist, wird für einen bestimmten Zeitraum an die neue Anschrift weitergeleitet (online buchbar, ab 31,90 € für 6 Monate; Preise für Privatkunden).
Empfehlung: Kombinieren Sie beides: Beauftragen Sie den Nachsendeauftrag und setzen Sie im Formular das Häkchen bei „Mit Umzugsmitteilung“. So sind Sie sofort erreichbar – und bleiben es langfristig.
