- Vorbereitung: Papiere, Wohnung, Job
- Banken und Versicherungen: Übergangslösungen finden
- Umzug: Abmeldung, Zoll und Spedition
- Nach dem Umzug: Versicherung, Auto, Telefon und Internet
Vorbereitung: Papiere, Wohnung, Job
Checkliste Umzug in die Schweiz als PDF herunterladen
Damit der Umzug in die Schweiz reibungslos klappt, sollten Sie im Vorfeld einige Dokumente auf Gültigkeit und Vollständigkeit prüfen. Vor dem Auswandern in die Schweiz sollten folgende Dinge auf der Checkliste stehen:
- Personalausweis
- Reisepass
- Für Kinder: Kinderreisepass, Reisepass oder Personalausweis. Hinweis: Den
Kinderausweis
gibt es seit 2007 nicht mehr. Seit 2012 können Kinder zudem nicht mehr in den Reisepass der Eltern eingetragen werden. - Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde
- Impfstatus/Impfpass
Achtung: Je nach Kanton und Gemeinde gilt eine der vier Amtssprachen
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
- Rätoromanisch
Lassen Sie wichtige Dokumente ggf. vorab übersetzen. Tipp: Denken Sie auch an wichtige Krankenberichte.
Wichtig: In die Schweiz umziehen dürfen Sie nur, wenn Sie Ihren Lebensunterhalt sichern können. Das weisen Sie am besten über einen Arbeitsvertrag oder Ihr Vermögen nach. Kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um
- ggf. Vermögensaufstellung
- Arbeitsvertrag
- Denken Sie auch an die Kindergarten- oder Schulplätze für Ihre Kinder.
Einige Papiere müssen Sie zudem neu beantragen. Ganz wichtig ist das Visum. Beantragen Sie am besten schon vor dem Umzug
- Arbeitsbewilligung
- Aufenthaltsbewilligung
- ggf. Antrag auf Familiennachzug
Eventuell benötigen Sie auch einen
- internationalen Führerschein, wenn Sie in der Schweiz Auto fahren wollen
- internationalen Studentenausweis
Neben dem Job müssen Sie auch eine Wohnung in der Schweiz finden. Am einfachsten ist die Suche vor Ort. Der Wohnungsmarkt funktioniert ganz ähnlich wie in Deutschland. Zum Besichtigungstermin bringen Sie mit:
- Aufenthaltsbewilligung
- Ausweis
- SCHUFA-Auskunft
- Arbeitsvertrag
Banken und Versicherungen: Übergangslösungen finden
Im Notfall müssen Sie am neuen Wohnort abgesichert sein ? das gilt sowohl für Ihre allgemeinen Versicherungen als auch für Ihre Finanzen. Stellen Sie sicher, dass Sie an Ihr Geld kommen, indem Sie vorab
- die Bank über den Umzug informieren
- ggf. Bankvollmachten an Dritte erteilen
- ggf. ein Auslandskonto eröffnen
Zudem können Sie ggf. Konten, Kreditkarten, Daueraufträge etc. kündigen
Kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse bezüglich der
- Auslandskrankenversicherung
und besprechen Sie Ihren Umzug mit weiteren Versicherungen wie
- Unfallversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Kfz-Versicherung
Gegebenenfalls müssen Sie Ihre bestehenden Policen anpassen. In der Schweiz angekommen, können Sie sich in Ruhe um neue Versicherungen kümmern.
Tipp: Da in der Schweiz zahnärztliche Leistungen nicht über die Krankenversicherung abgedeckt sind, können Sie vor dem Umzug
- einen letzten Check vom Zahnarzt machen lassen
Zudem lohnend:
- Gesundheits-Check aller Familienmitglieder
- Hausapotheke auffrischen
Umzug: Abmeldung, Zoll und Spedition
Sind alle Vorkehrungen getroffen, können Sie sich um das Herzstück Ihrer Auswanderung kümmern: den Umzug. Vorab gibt es einige Dinge zu bedenken:
Formalitäten: Abmeldung und Kündigung
- Wohnung (Kündigungsfrist beachten)
- persönliche Abmeldung beim Einwohnermeldeamt (Abmeldebestätigung mitnehmen)
- Finanzamt
- Familienkasse
- ggf. Kindergarten und Schule
- ggf. Kfz-Zulassungsstelle
- ggf. Sozialamt, Rundfunkbeitrag, Rentenversicherung etc.
- ggf. Abonnements wie Zeitungen, Bahncard etc.
Das kommt mit: Packen und Transportieren
- Informieren Sie sich rechtzeitig über Zoll- und Einfuhrbestimmungen der Schweiz.
Der Zoll benötigt eine grobe Liste aller Dinge, die Sie bei Ihrem Umzug mitnehmen. Katalogisieren Sie deshalb, was Sie einpacken, und beschriften Sie die Kartons.
Tipp: Ein Umzug eignet sich prima zum Entrümpeln. Bestellen Sie ggf. rechtzeitig Sperrmüll.
- Füllen Sie das Antragsformular für Übersiedlungsgut (Formular 18.44) aus.
Dieses Formular braucht der Zoll bei der Einreise. Gut zu wissen: Übersiedlungsgut können Sie abgabenfrei einführen, wenn es länger als 6 Monate von Ihnen persönlich benutzt wurde. Wollen Sie ein neues Auto, neues Mobiliar etc. mitbringen, fallen Zollgebühren an.
- Prüfen Sie, ob und wie Sie Ihr Haustier mitnehmen können (Impfungen, Quarantäne etc.).
- Kontaktieren Sie ein Speditionsunternehmen für den Umzug ins Ausland.
- Achten Sie beim Beladen dringend auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
Vorsicht: Die Schweiz verwendet andere Steckdosen. Der deutsche Typ-F-Stecker funktioniert in der Schweiz nicht. Deshalb gehört ebenfalls auf die Checkliste:
- Steckdosenadapter Deutschland/Schweiz besorgen
Am Tag des Umzugs zu beachten:
- Öffnungszeiten der Zollstelle
- Fahrverbote für Lkw
- Vignettenpflicht
Nach dem Umzug: Versicherung, Auto, Telefon und Internet
In der neuen Heimat können Sie sich in Ruhe um alles Weitere kümmern. Dazu gehört:
- Bei den zuständigen Behörden anmelden (spätestens 14 Tage nach Einreise)
- Führerschein ummelden (spätestens 12 Monate nach Einreise)
- Auto anmelden (Fristen: 4 Wochen bei Neuwagen, sonst ein Jahr)
- neue Versicherungen abschließen (insbesondere Krankenversicherung)
- neues Bankkonto eröffnen
- Internet und Telefon beantragen
- Radio und TV bei der Schweizer Erhebungsstelle anmelden
- ggf. Sprachkurs besuchen