Zur Umzugsmitteilung
Wohnen & LebenStudentenMitbewohner gesucht? Diese 5 Studenten-Typen triffst du beim WG-Casting

Studenten

Mitbewohner gesucht? Diese 5 Studenten-Typen triffst du beim WG-Casting

Studenten beim WG Casting
iStock.com/svetikd 2019

1. Der Kontroll-Freak

So ist er: Der Kontroll-Freak kommt bestens vorbereitet zum Casting. Er kennt nicht nur den Mietspiegel der Gegend, sondern hat auch schon den Strom- und Heißwasserverbrauch der WG für das kommende Jahr berechnet. Die Vorstellungsrunde nutzt er, um noch möglichst viele Informationen über Bausubstanz, WLAN-Geschwindigkeit und die Hausordnung zu sammeln.

Sein Spruch: Das [beliebiges Themenfeld] ist so nicht korrekt.

So wirst du ihn los: Weise die WG-Bewohner unauffällig auf den dicken Ordner des Kontroll-Freaks hin, der alle Informationen über sie enthält – von Studiengängen über Freizeitaktivitäten bis hin zu ihren Pesto-Vorlieben.

2. Der Ersti

So ist er: Der Ersti will unbedingt aus dem Hotel Mama auschecken, kann sich aber noch nicht so recht loseisen. Zum WG-Casting bringt er daher auch seine Eltern mit. Vati prüft nebenbei die rumpelnde Waschmaschine und Mutti hat Kuchen für alle mitgebracht. Bei so viel geballter Aktivität geht der Ersti selbst ein wenig unter …

Sein Spruch: Hallo.

So wirst du ihn los: Erzähle seinen Eltern, dass in der WG jeden Abend Partys steigen und Lernen eher als Nebensache gilt.

Studenten stehen an
Bei der Wohnungssuche musst du nicht nur Geduld beweisen, sondern dich auch gegen die Konkurrenz durchsetzen. (© 2019 iStock.com/gemenacom)

3. Die Esoterikerin

So ist sie: Die Esoterikerin bringt zum "Mitbewohner-gesucht"-Treffen ein paar Kristalle und Pendel mit. Erstere werden an die anderen Kandidaten verteilt, zwecks energetischer Seelenreinigung – klar. Mit dem Pendel erfühlt sie selbst schon mal die Schwingungen der Wohnung.

Ihr Spruch: Die negativen Energien kann ich hier ganz einfach ausräuchern.

So wirst du sie los: Vertraue ihr im Flüsterton an, dass ein Stockwerk tiefer ein Tierpräparator sein Unwesen treibt und ums Eck ein Konsumtempel mit nicht-kompostierbaren Gütern geplant ist.

4. Der Überschwängliche

So ist er: Wowmega und echt cool – so klingt es, wenn sich der Überschwängliche durchs WG-Casting diskutiert. Er findet nämlich einfach alles kompromisslos toll. Ob es um den Putzplan geht, die Aussicht vom Balkon direkt auf den Parkplatz oder den WG-Getränkevorrat: Dieser Kandidat feiert jedes noch so kleine Detail.

Sein Spruch: Ist ja genial!

So wirst du ihn los: Führe die Gesprächsrunde geschickt auf ein relevantes entweder-oder-Thema, etwa Schuhe im Flur ausziehen: Ja oder nein?. Muss der Überschwängliche Stellung für ein bestimmtes Lager beziehen, schießt er sich mit seiner Begeisterung für alles und jeden selbst ins Aus.

Studenten WG sucht Mitbewohner aus
Mitbewohner gesucht? Im WG-Casting triffst du zum Teil auf skurrile Typen. (© 2019 iStock.com/Ridofranz)

5. Der Party-Löwe

So ist er: Die Clubs der Stadt kennt der Party-Löwe so gut wie seine Westentasche – in der Unibibliothek war er allerdings noch nie. Die WG-Bewohner fragt er daher auch nicht nach den günstigsten Einkaufsorten, sondern nach Insider-Feier-Tipps, und teilt großzügig seine Bewertungsskala des besten Katerfrühstücks der Gegend.

Sein Spruch: Und wo geht ihr heute Abend noch hin?

So wirst du ihn los: Erzähl ihm ganz unter euch, dass genau jetzt die heißeste Party der Saison in einem 20 Kilometer entfernten Club steigt – inklusive Freigetränken und Promi-DJ.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
2

Post nachsenden lassen

Rundum abgesichert: Mit dem NACHSENDESERVICE erreicht Ihre Privat- und Geschäftspost Sie auch nach dem Umzug an der richtigen Adresse. Schon ab 26,90 Euro.

Nachsendeauftrag erteilen

Umzugsadresse mitteilen

Kostenlos und bequem: einmal Adresse eingeben, fertig! Viele Ihrer Vertragspartner aktualisieren Ihre Adresse selbstständig und Sie bleiben erreichbar.

Umzugsmitteilung jetzt nutzen