Für Ihren Umzug: Stuttgart stellt sich vor

Die Stadt Stuttgart, "Großstadt zwischen Wald und Reben", ist die Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Durch ihre Lage in einem breiten, relativ windgeschützten Talkessel und ihre dichte Bebauung herrscht in der Stadt Stuttgart ein vergleichsweise warmes, aber bisweilen auch schwüles Klima vor.

Ein Umzug nach Stuttgart ist besonders für Liebhaber des Theaters und der Oper interessant: Das Staatstheater Stuttgart ist das größte Drei-Sparten-Theater (Musik, Schauspiel und Tanz) der Welt. Die Schauspielbühnen Stuttgart gehören im Zuschauerranking zu den fünf erfolgreichsten Spielstätten Deutschlands. Durch das Pantomimetheater Makal City Theater nimmt Stuttgart auch in dieser Nische der Theaterkunst eine führende Rolle ein.

Umzug Stuttgart

Einwohner: 591.000 (Rang 6 in Deutschland)
Wahrzeichen: Stuttgarter Fernsehturm
Sehenswert: Schlossplatz, Opernhaus, Wilhelma
Slogan: „Region Stuttgart – spricht für sich“

Behörden in Stuttgart

Fünf der elf staatlichen Museen Baden-Württembergs stehen in der Stadt Stuttgart. Das meistbesuchte Museum der Stadt ist allerdings das Mercedes-Benz-Museum mit rund 550.000 Besuchern pro Jahr. Noch mehr Zuspruch erlebt mit über 4,5 Mio. Besuchern das Cannstatter Volksfest, die „Wasen“. Es beansprucht für sich aufgrund der Vielzahl der Schaustellerbetriebe den Titel „größtes Schaustellerfest Europas“.