- Was bedeutet Beiladung?
- Vor- und Nachteile der Teilladung
- Umzugskostenrechner: Komplettumzug statt Beiladung
- Was kostet eine Beiladung?
- Ablauf eines Sammeltransports
Was bedeutet Beiladung?
Bei einem Transport wird oftmals nicht die gesamte Ladefläche im Lkw genutzt. Es bleibt freie Fläche übrig, die Speditionen für Teilladungen zur Verfügung stellen, sogenannte Beiladungen. Das heißt, dass zusätzlich zur Hauptladung weitere Möbel- oder Packstücke Platz haben und gegen Bezahlung transportiert werden können. Es handelt sich dann um einen Sammeltransport.
Vor- und Nachteile der Teilladung
Eine Beiladung hat einige Vorteile: Da das Transportunternehmen die Strecke so oder so fährt, sind die Kosten für die zusätzliche Teilladung relativ gering. Außerdem können Interessierte auf einen eigenen Umzugswagen verzichten, was auch der Umwelt zugutekommt.
Beiladungen lohnen sich jedoch nur, wenn Sie flexibel sind. Der Hauptauftraggeber hat Priorität und vereinbart mit der Spedition einen Termin und die Route. Möchten Sie eine Beiladung mittransportieren, müssen Sie sich danach richten.
Das ist eine Schwierigkeit bei Beiladungen: Es kann mitunter mühsam sein, eine Spedition zu finden, die gerade für Ihre gewünschte Strecke eine Beiladung in dem Volumen bietet, wie Sie es benötigen. Oftmals brauchen Sie Geduld, bis sich die passende Gelegenheit ergibt. Das kann bei einem Umzug, der in der Regel zu einem festen Termin stattfindet, ungünstig sein.
Auch bei größeren Umzügen lohnen sich Beiladungen meist nicht, da die Hauptfracht den Großteil des Laderaums einnimmt. Allerdings haben Speditionen auch täglich Leerfahrten, etwa bei der Rückfahrt von einem Umzug. Mit etwas Glück können Sie sich eine solche Fahrt für Ihren Umzug sichern.
Umzugskostenrechner: Komplettumzug statt Beiladung
Sie wollen doch lieber ein Umzugsunternehmen beauftragen und wünschen sich Unterstützung bei der Kalkulation Ihrer Umzugskosten? Nutzen Sie unseren praktischen Umzugskostenrechner.
Anzahl Zimmer
Bitte geben Sie hier die Anzahl der Zimmer an, die in Ihrer aktuellen Wohnung vorhanden sind. Dazu zählen auch Badezimmer, Küche, Keller, Dachboden, Garage und sonstige Abstellräume.
Wohnfläche
Geben Sie bitte die Größe Ihrer aktuellen Wohnfläche in Quadratmetern an. Hierbei sollten Sie alle Räume, inklusive Flur, Keller, Dachboden, Garage und sonstige Abstellräume, berücksichtigen.
Entfernung zum neuen Wohnort
Bitte geben Sie hier die Entfernung zwischen Ihrem aktuellen Wohnort und Ihrem neuen Wohnort in Kilometern an.
Umzugskostenrechner
Bitte beachten Sie, dass die berechnete Summe lediglich ein Schätzwert ist. Es gibt mehrere Faktoren, die den Umzugspreis beeinflussen können: z. B. das Volumen des Umzugsguts, der Zeitpunkt des Umzugs, der Umfang der Dienstleistungen und spezifische Anforderungen Ihrerseits. Sind Balkon und Garten vorhanden? Auch das spielt eine Rolle bei den Kosten.
Für eine genauere Kostenschätzung empfehlen wir Ihnen, sich direkt an ein Umzugsunternehmen zu wenden, mit dem Sie alle Details Ihres Umzugs besprechen.
Was kostet eine Beiladung?
Die Spedition wird für den Transport des Hauptauftraggebers bereits komplett bezahlt, sowohl Hin- und Rückfahrt sind abgedeckt. Wenn die Spedition sich eine Beiladung sichern kann, ist das für den Kunden damit relativ preiswert. Dieser muss vor allem den höheren Treibstoffverbrauch durch die Beiladung finanziell ausgleichen: etwa wenn ein Umweg anfällt oder sich das Gewicht im Laderaum erhöht. Menschen mit einem kleinen Hausstand können beim Umzug per Beiladung richtig sparen, in vielen Fällen bis zu 50 Prozent der Transportkosten.
Ablauf eines Sammeltransports
Sind Sie an einer Beiladung interessiert? Dann zücken Sie Ihr Handy! Es führt kein Weg daran vorbei, bei verschiedenen Transportunternehmen anzurufen. Nur so finden Sie heraus, ob es demnächst eine passende Leerfahrt auf der gewünschten Strecke gibt. Alternativ können Sie auch per Mail bei den verschiedenen Anbietern anfragen.
Möchten Sie tatsächlich nur eine Handvoll Möbelstücke wie einen Schrank, einen Tisch, eine Waschmaschine und eine Kiste mit Büchern transportieren? Dann lagern Sie alles am besten bei Familie und Freunden ein, bis sich eine passende Beiladung auftut.
Nachsendeauftrag für die Post
- Der Zeitraum für die Nachsendungen ist flexibel (6 oder 12 Monate).
- Einfach und schnell online abschließen.
Passt eine Fahrt zu Ihren Wünschen, berechnet die Spedition die Kosten und macht Ihnen einen Kostenvoranschlag. Sie konnten sich einigen? Dann verpacken Sie Mobiliar und Kisten gewissenhaft, damit beim Transport nichts zu Schaden kommt.
Wichtig: Beschriften Sie Ihre Pakete deutlich. Auf der Kennzeichnung sollten Start und Ziel der Fahrt stehen, sowie Ihr Name mit Telefonnummer. Dann kann sich der Fahrer bei Ihnen melden, falls sich der Möbeltransport verspätet oder es sonstige Rückfragen gibt.
Wird Ihr Mobiliar beim Transport beschädigt, haftet bei Fahrlässigkeit das Transportunternehmen – allerdings nur bis zu einer gewissen Summe. Wer wertvolle Gegenstände über die Beiladung transportiert, sollte eine Zusatzversicherung abschließen. Wenn Naturgewalten bei der Beschädigung im Spiel waren, haften Sie selbst.