Umzug & TransportUmzugshelfer: Diese 5 Typen kennt jeder

Umzugshelfer: Diese 5 Typen kennt jeder

Umzugshelfer: Diese 5 Typen kennt jeder
Geber86, iStock 2018

1. Der Tetrisprofi

Sein Reich ist der Umzugswagen. Während alle anderen am Samstagmorgen vor dem Kistenberg stehen und sich fragen, wie zur Hölle das alles in den kleinen Transporter passen soll, krempelt er die Ärmel hoch: Challenge accepted! Es hat fast schon etwas Magisches, wie er Möbel, Kartons und Topfpflanzen ineinander stapelt. Und fast könnte man meinen, die Sachen würden sich wirklich wie beim Tetris auflösen, wenn eine Reihe voll ist. Am Ende geht die LKW-Klappe gerade so zu – aber sie geht zu! Und das ist sein Meisterwerk.

2. Der Planer

Wer umzieht, macht auch die Umzugsplanung, richtig? Ha, nicht, wenn er einen Planer dabei hat! Der hat den Tagesablauf bereits bis auf die Minute durchgetaktet, weiß genau, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf der Strecke ist und welcher Schleichweg der beste ist. Außerdem ist er perfekt ausgerüstet: Jedes Mal, wenn jemand sagt: "Verdammt, wir haben was vergessen!", zaubert der Planer es aus seinem Rucksack hervor – völlig egal, ob es dabei um Panzertape, Klopapier oder ein Halteverbotsschild geht. Der Planer kann manchmal ein bisschen anstrengend sein und kommt sich vor allem beim Einladen gern mal mit dem Tetrisprofi ins Gehege. Aber wenn irgendwas richtig schiefgeht, ist dieser Umzugshelfer Gold wert: Wie ein Puzzleprofi sammelt er die chaotischen Einzelteile wieder ein, reorganisiert und sorgt dafür, dass am Ende doch alles glattgeht.

Apropros Planung: Schon an die Umzugsmitteilung gedacht? Die ist kostenlos, in 2 Minten erledigt und richtig praktisch!

3. Das Pärchen

Sie sind gerade ein paar Wochen liiert und machen alles zusammen. Einfach. Alles. Wenn sie es schaffen, ihre Lippen für 2 Minuten voneinander zu lösen, tragen sie sogar die Umzugskartons zusammen – selbst wenn nur Kopfkissen drin sind. Man ist glatt versucht, sie einfach in der leeren Wohnung zurückzulassen – sie würden es ja vermutlich nicht mal merken. Aber irgendwie sind sie auch niedlich und so ein bisschen Liebe in der Luft ist doch nie verkehrt, oder?

4. Der unglaubliche (She-)Hulk

Während die Turteltäubchen tragetechnisch kaum einen Unterschied machen, stemmt Umzugshelfer-Hulk mindestens 3 Kartons auf einmal. Und wer hat eigentlich behauptet, dass man ein Bücherregal zu zweit tragen müsste? Dabei muss Hulk gar nicht unbedingt der Typ sein, der 4-mal pro Woche ins Fitnessstudio rennt. Nein, manchmal schlummert She-Hulk auch in der zarten kleinen Frau, die mit unglaublicher Ausdauer die schwersten Teile schleppt, während die Herren der Schöpfung ungläubig daneben stehen. Und schon allein für diesen Gesichtsausdruck wünschen wir jedem eine She-Hulk im Umzugsteam!

5. Die Versorgerin

Nicht immer, aber meistens ist sie weiblich – gerne so der mütterliche Typ. Und wenn sie in Umzugsfragen auch nicht viel weiß – an einer Sache lässt sie keinen Zweifel aufkommen: Wer hart arbeitet, braucht auch ordentlich was zu essen! Und da lässt sie sich nicht lumpen: Wasserflaschen und Buttersemmeln? Nicht mit ihr! Bewaffnet mit riesigen Thermoskannen und noch größeren Tupperboxen rückt sie an, um die Umzugshelfer zu füttern – ob die wirklich Hunger haben, ist fast schon egal. Im Handumdrehen errichtet sie auf den Umzugskartons ein Buffet aus Kartoffelsalat, Frikadellen, belegten Brötchen, Blechkuchen und ach, was noch alles. Ihre liebevollen Bemühungen bringen zwar den Arbeitsablauf ins Stocken, aber satte Kistenträger mit einem guten Koffeinlevel im Blut wuppen den Transport mit einem Lächeln im Gesicht – und gute Stimmung am großen Tag ist der beste Umzugshelfer überhaupt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
7
33

Post nachsenden lassen

Rundum abgesichert: Mit dem NACHSENDESERVICE erreicht Ihre Privat- und Geschäftspost Sie auch nach dem Umzug an der richtigen Adresse. Schon ab 19,90 Euro.

Nachsendeauftrag erteilen

Umzugsadresse mitteilen

Kostenlos und bequem: einmal Adresse eingeben, fertig! Viele Ihrer Vertragspartner aktualisieren Ihre Adresse selbstständig und Sie bleiben erreichbar.

Umzugsmitteilung jetzt nutzen