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An-, Ab- & UmmeldenEinwohnermeldeamtVollmacht für die Wohnsitz-Ummeldung: So einfach geht's

Einwohnermeldeamt

Vollmacht für die Wohnsitz-Ummeldung: So einfach geht's

Vollmacht bei Ummeldung: Wohnsitz mit Vertreter ändern
iStock/AndreyPopov 2018

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Aus welchen Gründen braucht man eine Wohnsitzummeldung mit Vollmacht?

Je nach Gemeinde oder Stadt, in die Sie ziehen, haben Sie 1 - 2 Wochen nach dem Umzug bzw. Einzug in Ihre neue Wohnung Zeit, um sich bei der Meldebehörde, dem Einwohnermeldeamt umzumelden. Innerhalb dieser kurzen Frist sind viele so damit beschäftigt, Kartons auszupacken und die Wohnung einzurichten, dass sie den Behördengang nicht in den vollen Terminplan quetschen können. Geht es Ihnen auch so? Dann stellen Sie doch als Vollmachtgeber eine Vollmacht zur Ummeldung aus und bitten eine andere Person, beim Einwohnermeldeamt Ihren neuen Wohnsitz anzumelden. Im Gegenzug erhalten Sie von der Behörde auch auf diesem Weg eine Meldebestätigung.

Welche Unterlagen benötigt man, um den Wohnsitz per Vollmacht umzumelden?

Zu den Unterlagen bzw. Formularen, die Sie benötigen, um einen Wohnsitz per Vollmacht umzumelden, gehören:

  • Ihr gültiger Personalausweis und (falls vorhanden) Ihr gültiger Reisepass
  • von Ihnen unterschriebenes Meldeformular
  • Vermieterbescheinigung bzw. Wohnungsgeberbestätigung
  • etwas Bargeld für eventuelle Gebühren
  • Vollmacht, handschriftlich von Ihnen unterzeichnet
  • Personalausweis des Vertreters

Wenn Sie mit der ganzen Familie umziehen, muss nur einer der Sorgeberechtigten, etwa ein Elternteil, wegen der Änderung der Adresse der Hauptwohnung zum Amt gehen und kann alle anderen Familienmitglieder mit ummelden. Nicht immer wird dabei eine Vollmacht verlangt – am besten erkundigen Sie sich vorher kurz telefonisch zu den Bedingungen einer Meldepflicht.

Beglaubigte Vollmacht:

Oft reicht dem Einwohnermeldeamt eine formlose Vollmacht, wenn Sie einen Vertreter schicken. In einigen Bundesländern, zum Beispiel in Hessen und Bayern, ist eine beglaubigte Vollmacht notwendig.

Frau sitzt auf dem Flur und wartet
Wer für langes Warten auf dem Amt keine Zeit hat, erstellt eine Vollmacht zur Ummeldung und bittet eine andere Person, den Behördengang zu erledigen.

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Vorlage für die Vollmacht zur Ummeldung

Eine Vollmacht kann formlos und kurz gehalten werden – Beispiel:

Hiermit bevollmächtige ich (Name, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift) Herrn/Frau (Name, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift), mich mit neuem Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt (Ort) anzumelden.

Auf jeden Fall sollten folgende Angaben enthalten sein:

  • Namen, Geburtsdaten, Anschriften – jeweils Ihre und die des Bevollmächtigten
  • Angaben, wozu die Vollmacht Ihren Vertreter berechtigen soll
  • Ihre eigenhändige Unterschrift

Wer für langes Warten auf dem Amt keine Zeit hat, erstellt eine Vollmacht zur Ummeldung und bittet eine andere Person, den Behördengang zu erledigen.

 

Wichtige Schritte bei der Ummeldung nach einem Umzug

Beim Umzug sollten Sie die Wohnsitzummeldung innerhalb der gesetzlichen Frist erledigen. Welche Unterlagen benötigt werden und wie der Ablauf funktioniert, erfahren Sie in "Wohnsitz ummelden: Kosten, Fristen, Unterlagen".

Behördenservices effektiv nutzen

Nutzen Sie unseren Behördenfinder, mit dem Sie direkt herausfinden können, wo Sie Ummeldungen vornehmen.

Kfz-Ummeldung bei Umzug nicht vergessen

Vergessen Sie nicht, Ihr Fahrzeug umzumelden, wenn Sie den Wohnort wechseln. Was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie in  "Kfz & Auto ummelden nach dem Umzug: Kosten & Tipps".

Nachsendeauftrag für Ihre Post einrichten

Ein Nachsendeauftrag stellt sicher, dass wichtige Briefe auch an der neuen Adresse ankommen. Wie das geht, lesen Sie in "Nachsendeauftrag für die Post: Keinen Brief mehr verpassen!".

GEZ-Ummeldung nicht vergessen

Beim Wohnungswechsel muss auch der Rundfunkbeitrag angepasst werden. "GEZ ummelden: So geben Sie Ihre neue Adresse an" erklärt die nötigen Schritte.

Sonderfall: Ummeldung von Haustieren wie Hunden

Unter bestimmten Voraussetzungen sind Sie verpflichtet, Ihren Hund bei einem Umzug offiziell umzumelden. Alle Infos dazu finden Sie in "Wann muss ich meinen Hund ummelden?".

Vollmacht für Kfz-Ummeldung erteilen

Sie können auch die Ummeldung Ihres Autos an eine andere Person delegieren. Infos und eine Vorlage zum Herunterladen bietet Ihnen der Artikel "Vollmacht für Kfz-Ummeldung: Auto ummelden lassen bei Umzug & Co.".

 

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